Projekt-Kick Off

Im Juni 2022 startete das Projekt zur Optimierung der Kommunikation und Zusammenarbeit bei SIEMENS Healthineers, Weitere Infos folgen.


Das Jahr 2022 mit guten Vorsätzen beginnen

Wir unterstützen unser Hamburger Start-Up myprintoo mit der Moderation eines Teamworkshops. Das Team bedankt sich für „die tollen Anregungen und den wertvollen Input“.


Ausbildung „Systemische Organisationsentwicklung“ startet in 2021 mit neuem Konzept

Im Auftrag der Grundig Akademie wurde der Lehrgang zum/zur systemischen Organisationsentwickler/in von Horst Rölz – gemeinsam mit Trainerkollegen Dr. Hanjo Gergs (Audi), Petra Hock (Audi) und Dr. Ingo Schamberger (Fraport) – rekonzipiert. Neue Inhalte und zeitgemäße didaktische Feinschliffs zeigten ihre Wirkung: Zehn Teilnehmende aus interessanten Unternehmen meldeten sich zum Kurs an. Damit geht die OE-Ausbildung in ihr 20. Bestehensjahr!


Meist liegt es an den Menschen, nicht an der Technik!

In Zeiten angeordneter physischen Distanz stehen viele von uns vor der Herausforderung, Online-Meetings aus dem Home-Office durchzuführen. Wenn diese unproduktiv sind, ist das selten zum lachen. Außer vielleicht in diesem Beispiel:

Das Video wurde für einen wohltätigen Zweck im Rahmen einer virtuelle Lesung an der Hochschule Ansbach erstellt. Danke an Dr. Oliver Tissot für die großartige Unterstützung!


PExperts beteiligt sich an myprintoo

Seit August 2018 sind wir Mit-Gesellschafter am Start-Up-Unternehmen myprintoo 3D-Printing Solutions und Consulting GmbH. So können Erfahrungen aus der (Mit-) Unternehmerschaft in unsere Beratungstätigkeit einfließen. Erfahrungen aus unserer Beratungstätigkeit bringen wir im neu formierten Business ein.

Interessiert an innovativer Technologie? www.myprintoo.de/


„Hilfe, mein Team ist nicht agil“ – Workshop auf der Web Week Nürnberg

Vom 15.-22. Mai 2017 fand die diesjährige Web Week in der IT- und Kreativ-Hochburg Nürnberg statt. Dabei war auch die GRUNDIG Akademie Gruppe mit zahlreichen Workshops vertreten. Einen davon hat Horst Rölz gehalten. Thema war der Umgang mit Konflikten und Widerstand in SCRUM-Projekten.
Das folgende Video zeigt Impressionen aus dem bunten Veranstaltungsprogramm.


„Umgang mit Widerständen“ – Workshop bei der jährlichen Fachkonferenz des European Six Sigma Clubs in Nürnberg

sixsigma2017a

Fachkonferenz SixSigma

Zusammen mit hochkarätigen Six-Sigma-Spezialisten führten wir einen halbtägigen Workshop zum Thema „Umgang mit Widerständen“ anlässlich des Fachkongresses am 09./10. März 2017 durch. Mit 27 Teilnehmern war unser Workshop bei weitem der bestbesuchte an diesem Tag. Ein sehr lebhafter Austausch und interessante Ergebnisse machen sicher Lust auf mehr.

Danke an Uwe Möller von der Firma GEA für die professionelle Unterstützung und seine Erfahrungsberichte aus seinem Unternehmen!


Siemens Partnertreffen 2017

Seit vielen Jahren sind wir zertifizierter Partner in den Bereichen Change, Coaching und Führungskräfteentwicklung der Siemens Trainingsorganisation „Learning Campus“.

Beim diesjährigen Partnertreffen gab es wieder neue und interessante Infos zur Ausrichtung das Siemens-Konzerns und deren Auswirkung auf die PE-Arbeit. Zusammenfassend nehmen wir mit, dass wir externen Partner weiter intensiv gebraucht werden. Neue Formate, wie Bar Camps, Virtual Cooperation, Scrum usw. sind mittlerweile Standard und man erwartet, dass sich die Partner darauf einstellen. Da sind wir ja doch auf einem guten Weg.


Beitrag beim Scrum-Day 2016: „Umgang mit Widerstand in Veränderungsprozessen“

Horst Rölz und Dr. Hans-Joachim Gergs

Vom 7.-8. Juni 2016 fand der diesjährige Scrum Day in Filderstadt bei Stuttgart statt. Wie in der agilen Szene üblich (alle entscheiden…) wurden die Workshops von den Teilnehmern gevoted. Nachdem ich erfahren habe, dass der Workshop bereits im Vorfeld (übrigens als einziger) ausgebucht war, entschloss ich mich, noch einen Kollegen mitzunehmen: Dr. Hans-Joachim Gergs, Organisationsentwickler bei der AUDI AG.

scrum1-300x189In der Session vermittelten wir die Grunddenke für die Gestaltung von Change-Prozessen und diskutierten Tools und Ansätze mit den fast 40 Workshop-Teilnehmern. Einen besonderen Schwerpunkt legten wir auf den Umgang mit Widerstand, welcher aus unserer Sicht ein häufig genannter Schmerzpunkt im Zusammenhang mit organisationalen Veränderungen ist. Das Interesse und das Feedback seitens der Teilnehmer war überragend. Die agile Szene ist sehr aufgeschlossen und hungrig nach diesen Themen.

Impressionen zum Scrum Day gibt es auf deren Website. Impressionen, die auch Ausschnitte aus unserem Workshop enthalten, gibt es in diesem YouTube-Video.