Horst Rölz

Kontakt: horst.roelz [at] pexperts.de | +49 (0) 163 8528020

Ich arbeite seit 30 Jahren im Bildungswesen und seit 25 Jahren als Personalentwickler, Kommunikationstrainer, Organisationsberater und Coach. Nach über 8 Jahren Führungstätigkeit bei der Grundig-Akademie-Gruppe (GA) bin ich im Jahr 2015 in den Teilzeitmodus gewechselt, bin Berater und Trainer (das „Senior“ lass ich mal weg) für die GA und habe nunmehr auch Zeit für eigene Projekte. Ich bin gelernter Betriebswirt und habe mich intensiv in Personalentwicklung und in systemischer Beratung weitergebildet und quer in verschiedene Schulen, wie TA oder Gruppendynamik „hineingeschaut“. Einiges davon begonnen und nie fertig gemacht, anderes habe ich bis ins Detail praktiziert. Ich habe viel gelernt und vieles verlernt. Seit 1997 bilde ich Personalentwickler und seit 2001 Organisationsentwickler aus. Doch mindestens genauso gerne bin ich als Berater und Trainer für Firmen tätig – in deutscher und englischer Sprache.

Schwerpunkte:

  • Personal- und Organisationsentwicklungsprojekte
    • Kompetenzmanagementsysteme
    • Begleitung von Veränderungsprozessen
    • Führungskräfteentwicklung und -coaching
    • Teamentwicklungen
    • Konfliktmanagement
  • Qualifizierung von Personal- und Organisationsentwicklern

Arbeitsweise:

Meine Arbeitsweise wird als bodenständig, pragmatisch, humorvoll, nachdenklich, einfühlsam und wo nötig auch konfrontierend beschrieben. In der Regel hilft mir dann auch der „gesunde Menschenverstand“ weiter. Der neue Trend zu agilen Organisationen und die „VUKA-Welt“ beschäftigen mich derzeit positiv (bei mir war schon immer alles VUKA und agil) mit aber durchaus kritischen und nachdenklichen Momenten.