Jetzt bin ich ja schon viele Jahre im Bildungsgeschäft tätig und nicht selten gehörte es zu meinen Aufgaben, Trainer und Kooperationspartner zu briefen. Was ich in deren Profilen unter der Rubrik „Referenzen“ lesen mussten, war oft heftig überzogen und wenig aussagekräftig. Offensichtlich werden Referenzen zu wenig gegengecheckt. Wir beschränken uns deshalb in unserer Darstellung auf Projekte und Trainings, von denen wir glauben, dass sie etwas über uns aussagen und von den wir wissen, dass ein interessierter Kunde dahin Kontakt aufnehmen kann und kompetent Auskunft bekommt. Zudem kann Horst Rölz als Initiator von PExperts auch auf eine über 15jährige erfolgreiche Führungsarbeit bei der IHK Nürnberg sowie der Grundig Akademie/TOP-Business GmbH verweisen.

Auswahl Kundenprojekte

Bahn AG, Dienstleistungszentrum Bildung (DZB): Projektleitung zur Qualifizierung der Führungskräfte des DZB (ca. 75). 1-jähriges Projekt mit Input- und Transferphasen

Barth-Haas-Group, Nürnberg: Entwicklung und Begleitung einer PE-Strategie, Begleiter bei mehreren Change-Prozessen

Bundesverband Deutscher Banken, Berlin: Führungskräftetrainings, Coaching und Teamentwicklung

Bundesverband Öffentlicher Banken, Berlin: Führungskräfteentwicklung*

Deutz AG, Ulm: Führungskräfte-Trainings

Diehl-Aviation GmbH, Frankfurt/Nürnberg/Laupheim/Hamburg/Rostock/Überlingen: Stammtrainer Führungskräftetraining seit 2009*

DRV Bayern-Süd, München und Landshut: Aufbau und Betreuung eines Coachpools für ca. 450 Führungskräfte*

Ed. Züblin AG, Stuttgart: Führunggskräftecoaching*

Gemeinde Ergolding: Begleitung in der Organisationsentwicklung

Gemeinde Essenbach: Begleitung in der Organisationsentwicklung

K+S AG, Kassel, 2010-2012: Projektleitung für das Projekt „Einführung und Implementierung von Führungsleitlinien“ – 1 1/2 -jähriges Projekt mit 1250 Führungskräften*

Medizinischer Dienst der Krankenkassen (MDK) in Bayern: Führungsnachwuchskräfteentwicklung, Begleitung Einführung Kompetenzprofile, Online-Qualifizierungsreihe zum virtuellen Führen, Konzeption und Durchführung eines Talent Pools*

Pöyry Deutschland GmbH, Mannheim: Entwicklung und Einführung eines Kompetenzmanagement-Systems im Rahmen der Transformation in eine High Performance Organisation (HPO)*

Siemens Digital Factory, Fürth & Karlsruhe: Begleitung agiler Teams im Rahmen der digitalen Transformation

Siemens Healthineers, Erlangen: Führungsnachwuchsentwicklungsprogramm, Teamentwicklungen, Konfliktmoderation, Moderation von Strategiemeetings

Siemens Healthineers, Nürnberg & München: Optimierung der Kommunikation und Zusammenarbeit

Stulz GmbH, Hamburg: Entwicklung und Einführung eines Kompetenzmanagement-Systems, Konzeption und Durchführung eines Talent Pools*

T-Mobile Trainingscentrum: Projektleitung zur Einführung von Bildungscontrolling-Tools, 3jähriges Projekt

Vinolit GmbH & Co. KG, Ismaning: Führungskräftenachwuchsentwicklung Präsenz und Online*

Lehrtätigkeit

WISO-Führungskräfte-Akademie: 1997-2019 Trainer im Zertifikatslehrgang „Personalentwicklung kompakt“

GRUNDIG Akademie, Nürnberg/Hamburg: Key-Trainer in der Ausbildung zum „systemischen Organisationsentwickler“ – seit 2001, jährlich 1-4 Lehrgänge

* Projekte im Rahmen der Tätigkeit für die Grundig Akademie Gruppe


Kunden- und Teilnehmerstimmen

Rainer Theisejans, Koordinator Agile Teams, Siemens Digital Factory: „Hallo Horst, ich möchte mich auch noch mal ganz herzlich für die aus meiner Sicht wirklich sehr gute und fruchtbare Zusammenarbeit bedanken. Du hast sehr viel dazu beigetragen, dass wir uns zukünftig in die richtige Richtung bewegen und eine Kultur der offenen Kommunikation pflegen und die Probleme auch wirklich ansprechen.“

Florian Buhl, Teamleiter Produktmanagement, ITC-Engineering GmbH & Co. KG (Ed Züblin): „Der Tag mit Dir [Horst] als Agile Coach hat Spaß gemacht und uns spürbar weitergeholfen. Ich bin ja kein Fan von Berater-Gelaber und Frontalunterricht, deshalb fand ich Deine adaptive Begleitung bei unseren tatsächlichen Problemen und Aufgaben sehr gut. Auch, dass Du immer schön den Finger in die Wunden gelegt hast, ist genau richtig.“

Uwe Möller, Lean Six-Sigma Coordinator / Coach, GEA Group Aktiengesellschaft: „Horst Rölz war Lead Trainer in meiner Ausbildung „Systemische Organisationsentwicklung“. Ich habe von ihm gelernt, wie man Humor und Musik als Kommunikationsstrategie einsetzen kann, um eine offene Atmosphäre in Beratungsprozessen zu schaffen. Mit seiner wertschätzenden Art zu provozieren verblüfft er die Teilnehmer immer wieder aufs Neue und regt zur kontinuierlichen Selbstreflexion an. Horst ist einfach ein super cooler Typ.“

Jana Seifert, Prokuristin / Leiterin Personal & Soziales, STULZ GmbH: „Horst Rölz schafft es, mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen jeden Teilnehmer der Workshops stets individuell abzuholen. Er hält jedem Einzelnen wohl dosiert einen Spiegel vor und regt zum Nachdenken und Handeln an.“

Andreas Strauß, 1. Bürgermeister, Markt Ergolding: „Ich habe Horst Rölz in 2002 kennengelernt – zunächst in meiner Funktion als Personalleiter eines Klinikums, seit 2014 als 1. Bürgermeister von Ergolding – und arbeite mit ihm in Veränderungs-und Konfliktworkshops sowie Führungskräfteseminaren zusammen. In unserem Team genießt er ein hohes Ansehen und wir arbeiten alle gerne mit ihm zusammen. Horst Rölz doziert nicht, sondern durch seine Fragen und Denkanstöße komme ich selbst zu Lösungen. Er holt mich aus meiner Komfortzone und schafft es, dass ich meinen Beitrag zu machen Situationen reflektiere. Kein Kurs, keine Fortbildung haben mir so viel gebracht wie die Zusammenarbeit mit Herrn Rölz, weil ich hier nicht nur für die Arbeit, sondern auch für‘ s Leben dazu gelernt habe.“

Markus Zorg, Knowledge Manager, Siemens Healthcare GmbH: „Ich habe Horst Rölz während seiner mehr als 12jährigen Trainingstätigkeit für die Siemens Healthcare LC-Gruppen kennengelernt, von denen ich einige als Coach begleitet habe. Zudem hat er Strategie- und Teamworkshops bei uns moderiert. Ich schätze es, wie er seine professionelle Art gekonnt mit Intuition und Gefühl verknüpft, dadurch seine Lernpartner dort abholt, wo sie stehen, um gerichtet und umfassend einer Zielvorstellung entgegen zu gehen. Ich habe von ihm gelernt, dass Coaching ein Werkzeug ist, das bedacht und mit Sorgfalt anzuwenden ist, damit der Mensch dahinter dabei lernen und überhaupt damit umgehen kann.“