Seit nunmehr mehr als 20 Jahren erlebe ich in meiner PE/OE – Arbeit viele verschiedene Unternehmen und Menschen. Ich arbeite für große Konzerne, wie Siemens, Audi, Bahn AG u.a., für mittelständische  und kleinere Unternehmen, ich habe Führungskräfte, Chefärzte und  Nachwuchsmanager gecoacht, aber seit letztem Jahr zähle ich zwei mittlere Gemeinden(10.000-15.000 EW) und deren Bürgermeister zu meinen Kunden. Was ich bis dato nicht wußte: solche Gemeindeverwaltungen haben 200-250 Mitarbeiter und sind somit einem kleineren mittelständischen Unternehmen gleich. Nun ist es in der Regel so, dass Bürgermeister alle 5 Jahre gewählt werden und vom beruflichen Hintergrund oft keine oder nur wenig Managementerfahrung mitbringen. Sie werden nach ihrer Wahl ins kalte Wasser geworfen, finden Strukturen ihrer Vorgänger vor und sind mit steigenden Anforderungen der Bürger konfrontiert. Eine reizvolle Aufgabe für mich, diese Bürgermeister bei der Restrukturierung ihrer Verwaltung zu unterstützen. Zwar treffe ich auf viele Widerstände (in einer Gemeinde gab es keine offizielle Orga-Struktur- nur eine informelle!), die Arbeit auf der „grünen Wiese“, wenn nichts, oder nur wenig da ist macht ungeheuer viel Freude. Denn wenn dann mal vorwärts geht, dann aber richtig. Ich werde weiter berichten…