Sketchnotes einer Teilnehmerin

Beeindruckend: Das waren die Sketchnotes einer Teilnehmerin

Vom 7.-8. Juni 2016 fand der diesjährige Scrum Day in Filderstadt bei Stuttgart statt. Wie in der agilen Szene üblich (alle entscheiden…) wurden die Workshops von den Teilnehmern ausgesucht und gevoted. Nachdem ich erfahren habe, dass der Workshop bereits im Vorfeld(übrigens als einziger) ausgebucht war, entschloss ich mich, noch einen Kollegen mitzunehmen: Dr. Hans-Joachim Gergs, Organisationsentwickler bei der AUDI AG.

In der Session vermittelten wir die Grunddenke für die Gestaltung von Change-Prozessen und diskutierten Tools und Ansätze mit den fast 40 Workshop-Teilnehmern. Einen besonderen Schwerpunkt legten wir auf den Umgang mit Widerstand, welcher aus unserer Sicht ein häufig genannter Schmerzpunkt im Zusammenhang mit organisationalen Veränderungen ist. Das Interesse und das Feedback seitens der Teilnehmer war überragend. Die agile Szene ist sehr aufgeschlossen und hungrig nach diesen Themen.

Impressionen zum Scrum Day gibt es auf deren Website. Die Unterlagen zu unserem Workshop stellen wir in Kürze noch zur Verfügung – gerne auch auf Anfrage per E-Mail. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei.

Hier noch der Link zu den Scrum Day Impressionen mit Ausschnitten aus unserem Workshop: https://www.youtube.com/watch?v=MuG1uGKRKGs